Digital Equality March

Ein zentrales Element einer Pride ist natürlich seit jeher die Pride Parade. In Luxemburg beginnt seit 2015 in jedem Jahr das Bühnenprogramm auf dem Straßenfest erst mit dem Eintreffen der Parade auf dem Rathausplatz. Doch was hat es mit der Parade eigentlich auf sichen?

Die Pride Märsche sind seit Beginn der Pride Bewegung in den Folgejahren des Stonewall Uprising im Jahr 1969 die Kanalisierung der Forderungen der LGBTIQ+ Community nach Akzeptanz und rechtlicher Gleichsstellung. Der Ursprung ist im wesentlichen politischer Natur. So werden seit Beginn dieser Märsche die Forderungen der Community in Form von Transparenten und Schilder durch die Teilnehmer der Öffentlichkeit mitgeteilt. Bei einem Pride March geht es ebenfalls um die Sichtbarkeit einer queeren Minderheit innerhalb der Gesellschaft: während das „Anderssein“ im gesellschaftlichen Leben ein Tabu war und das Ausleben seiner sexuellen oder geschlechtlichen Identität sogar unter Strafe stand, fand queere Kultur lediglich im Verborgenen statt. Der Pride March gibt einer anonymen Masse Gesichter und teilt damit die individuellen Lebensgeschichten mit. Die Message: komm und zeig wer du wirklich bist!

Der Pride March ist ebenfalls eine Möglichkeit, für nicht LGBTIQ+ Menschen (sogenannten Allys), Organisationen, Parteien und Institutionen, um der queeren Community ihre Unterstützung und Solidarität zu zeigen und somit die Anliegen von LGBTIQ+ Menschen mit in die Gesamtgesellschaft zu tragen.

Um den politischen Charakter dieses Umzuges zu unterschreichen, wird findet die Parade in Luxemburg seit 2015 unter dem Namen „Equality March“ statt.

Wie sieht der Equality March 2021 aus?

Zu gerne wären wir wieder durch die Rue de l’Alzette gezogen! Nachdem der Equality March schon letztes Jahr Covid19-bedingt nur in digitaler Form stattfinden konnte, wird leider auch dieses Jahr – trotz weiteren Lockerungen und einer Pride Show vor Publikum – keine Equality March in gewohnter Form stattfinden können.

Da queere Sichtbarkeit gerade in Zeiten einer Pandemie wichtiger den je ist, wollen wir 2021 ebenfalls nicht ganz darauf verzichten. Daher werden wir dieses Jahr wieder eine Digital Equality March veranstalten. Und hier kommst du ins Spiel! Nehme daran Teil in dem zu uns ein Selfie von dir alleine oder mit deinem Lieblingsmenschen, Freunden oder Familien aufnimmst. Sehr gerne kannst du auch in Form eines kurzen Videoschnippsels daran teilnehmen in dem du tanzt, die Zuschauer grüßt etc. Hast du eine Botschaft, die andere sehen sollen? Dann mal ein Schild und halte es in die Kamera! Sei bunt, sei laut, sei duselbst!

Schicke uns dein(e) Selfie(s) oder Video per Email oder lade sie einfach in unsere Cloud hoch!

 

Die Digital Equality March 2021 wird dann während der Pride Show am Samstag, den 10. Juli ab 14.00 Uhr vor dem Live Publikum auf Wicki Beach auf einer LED-Wand gezeigt und ebenfalls im Live Stream zusehen sein.

 

Dir fehlen Inspirationen? Schau dir unseren Equality March aus dem letzten Jahr an: